MINT-Exzellenz an der Oberschule Langen

Alle Schulen, die zur „MINT-Schule Niedersachsen“ ernannt werden, überzeugen durch eine Vielzahl überdurchschnittlicher MINT-Aktivitäten innerhalb und außerhalb des Unterrichts.

Einige Besonderheiten sind:

• Im Bereich Technik biete die Oberschule Langen ihren Schülerinnen und Schülern ab der 5. Klassen viele Möglichkeiten: Teilnahme an verschiedenen Wettbewerben, Profil Holztechnik, Profil Metalltechnik in Kooperation mit der BBS Schiffdorf, Schülerfirma „Reparaturen & mehr“, Wahlpflichtkurse und Ganztagsunterricht.
  • Zur guten Ausstattung gehört z. B. ein Lötlabor, in dem die Schülerinnen und Schüler bereits erste Erfahrungen in der Elektrotechnik erwerben.
  • Im Informatikbereich werden im Lego-LAB die  Programmierung von LEGO-Robotics erlernt und können in der 10. Klasse in der Schülerfirma Parrot Media z. B. bei der Erstellung von Videos eingesetzt werden.
  • Alle zwei Jahre finden schulübergreifende MINT-Projekt-Tage statt.

Oberschule

456 Schülerinnen und Schüler, 61 Lehrkräfte