Bild aus dem MINT-Unterricht

Gerhard-Rohlfs-Oberschule

Alle Schulen, die zur „Mint Schule Bremen“ ernannt werden, überzeugen durch eine Vielzahl überdurchschnittlicher MINT-Aktivitäten innerhalb und außerhalb des Unterrichts.

• An der Gerhard-Rohlfs-Oberschule können alle Schülerinnen und Schüler von der 6. bis zur 9. Klasse im Rahmen des Wahlpflichtunterrichtes an LEGO-Robotik-Kursen teilnehmen, die in jüngeren Jahrgängen auch speziell an Mädchen und Jungen gerichtet sind. Bei Robotik-Wettbewerben wurden schon mehrere erste Preise gewonnen.
    • Die Schülerinnen und Schüler aus den Robotik-Kursen, nehmen jedes Jahr am Robotik-Wettbewerb der MINT-Schulen teil.
  • Die Gerhard-Rohlfs-Oberschule bietet im Rahmen des Wahlpflichtunterrichtes in den Jahrgangsstufen 8 und 9 über zwei Jahre durchgehende Technikkurse in benachbarten Berufsschulen an. Mit einer dieser Berufsschule existiert auch ein schulübergreifender Personaleinsatz.
  • In der Gerhard-Rohlfs-Oberschule wurden die Schülerfirmen Soundlight (Veranstaltungstechnik), Druckpunkt (Textilveredelung) und Crazy Factory (Herstellung aus recycelten Materialien) aufgebaut.
    • In der Schülerfirma Soundlight erleben die Schülerinnen und Schüler mit eigenem Equipment bei Einsätzen innerhalb und außerhalb der Schule sowie innerhalb und außerhalb der Schulzeit praktische Anwendungsmöglichkeiten von MINT-Fachinhalten.
    • Die Schülerfirma Druckpunkt stattet Schülerinnen und Schüler mit Schulkleidung aus und bedruckt z.B. Trikots zu Fußball Turnieren. Außerdem können Tassen und sämtliche Textilen veredelt werden.
    • Die Schülerfirma Crazy Factory ist mit ihrem Stand auf vielen Weihnachtmärkten zu finden und unterstützt ein Kinderheim in Mexiko.
  • Es existiert an der Gerhard-Rohlfs-Oberschule ein Berufsorientierungskonzept, welches insbesonders ein breites Spektrum an Ausbildungsberufen mit Zuordnung zum MINT-Bereich berücksichtigt. Entsprechend hat sich eine umfangreiche Vernetzung mit Unternehmen und Institutionen in der Region entwickelt.
  • In den Jahrgängen 6 und 7 wird wird „Jugend forscht“ durchgeführt.

Oberschule

ca. 530 Schülerinnen und Schüler, 60 Lehrkräfte