2023

15.September

17. Netzwerktreffen der MINT-Schulen in Bremen

Das 17. Netzwerktreffen fand vom 14.- 15.09.2023 statt: Die Lehrkräfte besuchten das Transferzentrum Künstliche Intelligenz und die Oberschule Koblenzer Straße.

Am ersten Tag wurden wichtige Themen der Netzwerkarbeit und des Schulalltags besprochen, im Anschluss daran haben sich die Lehrkräfte mit dem Transferzentrum Künstliche Intelligenz ausgetauscht und konnten das Transferzentrum als Jurymitglied für den Robotik-Wettbewerb im Dezember gewinnen.
Am zweiten Tag an der Oberschule Koblenzer Straße konnten die Netzwerk-Mitglieder hinter die Kulissen der Arbeit an der Oberschule blicken. Neben der Vorstellung von Forschungsarbeiten und Wettbewerben, durften die Lehrkräfte den Schüler:innen während des Differenzierungsunterrichts über die Schulter schauen und Fragen stellen.


09.März

16. Netzwerktreffen der MINT-Schule Bremen

Beim zweitägigen Netzwerktreffen waren die Lehrkräfte der MINT-Schulen zu Besuch in Bremen Nord: Es gab Einblicke in das Unternehmen Vector Foiltec und am zweiten Tag hat die neuste MINT-Schule, OBS an der Egge, ihre Türen für das Netzwerk geöffnet.


2022

21.Dezember

3. Robotik-Wettbewerb der MINT-Schule Bremen

Am 21.12.2022 ging der Robotik-Wettbewerb der MINT-Schulen Bremen in die dritte Runde: die Schüler*innen haben im Vorhinein vielseitige Roboter zum Thema "Baustelle" gebaut und im Dezember der Jury präsentiert.


10.Oktober

Aufnahmefeier & Papierfliegerwettbewerb

Am Montag, den 10. Oktober wurde die Oberschule an der Egge als 7. Schule in das Exzellenz-Netzwerk der "MINT-Schulen Bremen" aufgenommen. Im Rahmen der Aufnahmefeier hat auch das Finale des Papierfliegerwettbewerbs der MINT-Schulen stattgefunden.


23.September

Zweites überregionales Netzwerktreffen der MINT-Schulen

Beim zweiten überregionalen Netzwerktreffen in Hamburg im September stand die Vernetzung der fünf Exzellenz-Netzwerke MINT-Schule im Vordergrund: In Workshops miteinander und voneinander lernen, sich austauschen und gemeinsam weiterentwickeln.

Beim überregionalen Netzwerktreffen kamen gut 100 Lehrkräfte aus 52 MINT-Schulen aus den fünf Bundesländern Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein im MINTarium in Hamburg zusammen.
Im Fokus am 22./23.09. stand der Austausch und die Frage, wie MINT-Bildung an Schulen gelebt, vermittelt und verbessert werden kann. In zwölf MINT-Workshops haben sich die Lehrkräfte der Netzwerke gegenseitig fortgebildet, haben sich zu Best-Practice-Beispielen ausgetauscht und Kontakte geknüpft.


10.März

Präsenznetzwerktreffen der MINT-Schulen Bremen!

Den ersten Tag des 14. Netzwerktreffens der Bremer MINT-Schulen hat die OS in den Sandwehen ausgerichtet. Viele kleine Workshops haben zum Mitmachen eingeladen bspw. das Bauen und Programmieren mit der Roboter-Erfinder App von Lego.

Auch die Gestaltung mit dem 3D-Drucker oder das Plotten des MINT-Schule Bremen Logos im neuen Makerspace der OS in den Sandwehen hat für Begeisterung bei den Lehrkräften gesorgt. Der zweite Tag fand in der botanika statt. Hier wurde ein Nachhaltigkeitsgipfel und ein Papierflieger Wettbewerb geplant.


2021

02.Mai

Neue Bewerbungsrunde für MINT-Schulen in Bremen

Es ist soweit! Das Bremer Exzellenz-Netzwerk für Oberschulen mit einem besonderen Engagement im MINT-Bereich öffnet sich für neue Schulen.

In Kooperation mit der Senatorin für Kinder und Bildung der Freien Hansestadt Bremen, der Unternehmensverbände im Lande Bremen und dem Bildungszentrum der Wirtschaft im Unterwesergebiet e.V. schreibt die NORDMETALL-Stiftung in diesem Jahr bereits zum sechsten Mal die Exzellenz-Auszeichnung „MINT-Schule Bremen“ aus.

Wenn Sie die MINT-Fächer an Ihrer Schule als eine tragende Säule verstehen und Sie die Zusammenarbeit mit anderen Bremer Schulen als Chance zur Schul- und Unterrichtsentwicklung wahrnehmen möchten, dann freuen wir uns, Sie und Ihr Team kennen zu lernen. Bewerben Sie sich!

Die Bewerbungsunterlagen finden Sie auf der Homepage www.mint-schule-bremen.de unter dem Button Download. Einsendeschluss ist der 29. Oktober 2021. Viel Erfolg!


2020

01.Oktober

Wat(t) können wir machen? 11. Netzwerktreffen MINT-Schule Bremen

12 Lehrkräfte der Bremer Netzwerkschulen zum gemeinsamen Austausch im Wattenmeer-Besucherzentrum Cuxhaven. Trotz der Corona-Umstände konnten unter Einhaltung sämtlicher Vorgaben verschiedene Best-Practice-Beispiele und Workshops durchgeführt werden.

Am 1. und 2. Oktober 2020 fand das 12. Netzwerktreffen im Wattenmeer-Besucherzentrum Cuxhaven statt.


2019

07.November

10. Netzwerktreffen MINT-Schule Bremen

Das Netzwerk der MINT-Schule Bremen zum Entdecken und Ausprobieren im Heinz-Nixdorf-Museum in Paderborn

Bei dem Jubiläumstreffen am 07. und 08. November in Paderborn konnten 21 Teilnehmer*innen des Netzwerkes MINT-Schule Bremen auf 6000 m² Ausstellungsfläche die Geschichte, Gegenwart und die Zukunft der Informationstechnik Entdecken und Erleben. Das Heinz-Nixdorf-Museum gilt als größtes Computermuseum der Welt und bot den Teilnehmer*innen eine Zeitreise von den ersten Schriftzeichen bis hin zur Robotertechnik.

Neben dem Museumsbesuch stand bei diesem Netzwerktreffen vor allem die „digitale Bildung“ auf der Tagesordnung. Eine Inputveranstaltung informierte die Teilnehmer*innen über neue Lernmethoden und die Implementierung digitaler Medien in den Schulalltag. Die Lehrkräfte konnten dabei ihre Wissen und ihre Erfahrungen mit einbringen und sich im Dialog austauschen.    


18.September

Start 2. Runde Girls‘ Day Akademie

Am 18.09.2019 fand die Auftaktveranstaltung für die zweite Runde der Girls' Day Akademie bei Airbus statt.

Im letzten Schuljahr ging zum ersten Mal in Bremen eine Girls‘ Day Akademie an den Start. Aufgrund des großen Erfolgs geht es nun in die zweite Runde.

20 Schülerinnen von vier Bremer MINT-Schulen werden in diesem Schuljahr an den wöchentlichen Terminen zu den Themen Selbstmanagement, Technik und an Unternehmensbesuchen teilnehmen.

In den kommenden Monaten werden sie verschiedene Unternehmen von innen kennenlernen und dort verschiedene praktische Aufgaben absolvieren. Hinzu kommen Workshops zu den Themen Technik und Naturwissenschaft und das Training verschiedenster Soft Skills für den späteren Berufseinstieg.

Ziel ist es eine praxisnahe Berufsorientierung im MINT-Bereich zu bieten und mehr junge Frauen für eine MINT-Ausbildung oder ein MINT-Studium zu begeistern.

Gefördert wird das Projekt durch NORDMETALL, die Unternehmensverbände im Lande Bremen und die Agentur für Arbeit. Die Koordination liegt beim Bildungszentrum der Wirtschaft im Unterwesergebiet.

Weitere Informationen: https://www.bwu-bremen.net/Berufsvorbereitung-GirlsDay-Akademie.html


11.September

Besuch im Stahlwerk

Am 11.09.2019 besuchten 12 interessierte Lehrkräfte vier verschiedener MINT-Schulen die Firma ArcelorMittal, einer der größten Stahlhersteller Deutschlands im Bremer Stadtteil Häfen.

Die ArcelorMittal Bremen gehört zum weltgrößten Stahlkonzern ArcelorMittal mit Sitz in Luxemburg und produziert seit 1957 Stahl in Bremen. Mit hochmodernen Anlagen gewährleistet das Unternehmen die Herstellung von mehr als 3,6 Millionen Tonnen Rohstahl für die Automobil- und Bauindustrie und ist einer der größten Arbeitgeber der Region.

Am 11 September 2019 besuchten interessierte Lehrkräfte verschiedener Oberschulen aus Bremen im Rahmen einer Exkursion das Unternehmen.  Nach einer Sicherheitsanweisung wurden die Besucher von Frau Anette Kaldasch, Mitarbeiterin der ArcelorMittal Bremen GmbH, begleitet. Neben der Besichtigung des 7 Hektar großen Geländes konnten sich die Lehrkräfte einen Eindruck bei der Herstellung des Roheisens machen. Glühendes Roheisen, welches nach dem sogenannten Anstich den Hochofen verlässt, war für die Besucher ein einzigartiges Erlebnis.

Auch die anschließende Führung durch die laufende Produktion des Stahl- und Warmwalzwerks gab den Lehrkräften ein Bild über die hochmodernen Anlagen. Alle Teilnehmenden zeigten sich nach der sehr informativen Führung mehr als beeindruckt von der Komplexität und der Dimension der Bremer Stahlherstellung.


2018

12.Dezember

Glückliche Gewinner beim ersten Robotik-Wettbewerb 2018

Stolze Schülerinnen und Schüler präsentierten der Jury am 12. Dezember insgesamt 13 angemeldete Roboter beim ersten Robotik-Wettbewerb der „MINT-Schulen Bremen“.

Organisiert wurde der Wettbewerb und die Preisverleihung maßgeblich von Kim Janzen und dem MINT-Team der Gerhard-Rohlfs-Oberschule. Für alle Beteiligten war der Wettbewerb ein voller Erfolg. Mit den Robotern, die von 25 Schülerinnen und Schüler ins Rennen geschickt wurden, konnten sie nicht nur der Jury beweisen, wie spannend und aufregend Programmieren sein kann.

10 Wochen hatten die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler zeit, um einen Roboter inklusive Programmierung aus dem LEGO-Mindstorm Education-Kasten EVA oder NXT zu bauen und eine Präsentation vorzubereiten. Das Ergebnis sind tolle Leistungen, die die Begeisterung für die Informatik und das Programmieren zeigen. Von der Jury bewertet wurden das Design, die Programmierung, die Technik und die Präsentation.

Und das sind die Sieger:

1. Platz: Fynn Erichsen von der Oberschule In den Sandwehen mit seinem Roboter „SmartRunnerPreis

2. Platz: Enis Akuus und Nikita Vasiliuk von der Oberschule Findorff mit ihrem Roboter „Mamas Lieblinge“

3. Platz: Marvin Luttermann, Jonathan Piskurek und Timur Putz von der Oberschule Findorff mit ihrem Roboter „Der Räum-Trooper“

Zusätzlich wurden zwei Sonderpreise vergeben:

  • David Bengraf, Salvadore Biala und Julien Vieregge von der Oberschule Koblenzer Straße mit ihrem Roboter „Tower Bridge – Bridge 4“
  • Akid Abbas von der Gerhard-Rohlfs-Oberschule mit seinem Roboter „Robbi“

Aber nicht nur die Gewinner hatten am Ende allen Grund zur Freude. Alle Teilnehmer bekamen als Anerkennung eine Urkunde und ein T-Shirt mit dem Logo und der Aufschrift zum Robotik-Wettbewerb.


Beiträge werden geladen