Initiative MINT-Schule

Erfolgreiche und Innovative Schulen Fördern

Naturwissenschaftlich-technische Phänomene werden durch praxisnahe, spannende Projekte erlebbar und dadurch leichter zu verstehen. Sie wecken Interesse und Neugier bei den Schülerinnen und Schülern. Kooperationen mit Unternehmen und Universitäten ermöglichen berufsfeldorientierten Unterricht, sodass der Nachwuchs für MINT-Berufe sensibilisiert werden kann.

MINT-Schulen gehen innovative Wege, um ihre Schülerinnen und Schüler für MINT-Berufe zu befähigen und zu begeistern. Ihre MINT-Angebote sind überdurchschnittlich. Die „MINT-Schulen Bremen“ bilden gemeinsam ein Exzellenz-Netzwerk. Die Mitgliedschaft ist vier Jahre lang gültig und kann durch eine Rezertifizierung verlängert werden. Alle zwei Jahre öffnet sich das Netzwerk für neue Mitglieder.

Erfahren Sie auf den folgenden Seiten mehr über das Exzellenz-Netzwerk und seine Vorteile.

Exzellente MINT-Bildung sichtbar machen

Ausgezeichnete Schulen

Ausgezeichnete Schulen erhalten die Chance, mit Gleichgesinnten in Kontakt zu kommen und voneinander zu lernen.

Eltern und Schüler

Eltern und Schülern, die Wert auf eine praxisnahe, zeitgemäße und berufsorientierende Vermittlung der MINT-Fächer legen, gibt die Auszeichnung Orientierung für die Schulwahl.

Unternehmen

Unternehmen erfahren, mit welchen Schulen in ihrer Region eine Zusammenarbeit im MINT-Bereich besonders erfolgreich sein kann und welche Schulabgänger bereits eine gute MINT-Bildung mitbringen.

Lehrkräfte und Schulleitung

Lehrkräfte und Schulleitung erleben die verdiente Anerkennung für den gemeinsam geleisteten überdurchschnittlichen Einsatz und werden zur Fortsetzung ihres Engagements motiviert.

MINT-Fachlehrkräfte

MINT-Fachlehrkräfte auf Stellensuche erkennen, an welchen Schulen ihr Wissen besonders hoch im Kurs steht und wo sich optimale Bedingungen und Unterstützung für die Erteilung der MINT-Fächer bieten.

Presse, Politik und Öffentlichkeit

Presse, Politik und Öffentlichkeit entdecken die MINT-Leuchttürme, die vor ihrer Haustür strahlen.

Die Vorteile

Spezielle Förderangebote innerhalb des Netzwerks

MINT-Schulen sind Teil eines lebendigen Exzellenz-Netzwerks mit dem Ziel kontinuierlicher Weiterentwicklung.

Das Netzwerk

• lädt zum halbjährlichen Austausch der MINT-Schulen ein,
  • bietet Fortbildungen zu ausgewählten Fachthemen für Fachlehrkräfte und Leitungsebene an,
  • fördert MINT-Schulen bei der Aufnahme in das Netzwerk mit 2.000 Euro sowie 1.000 Euro bei der Rezertifizierung,
  • ermöglicht Fachtagungen für den Austausch mit den MINT-Schulen der Exzellenz-Netzwerke in Hamburg, Niedersachen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern,
  • hilft bei der Anbahnung von Kontakten zur bremer Wirtschaft,
  • unterstützt die schulische Öffentlichkeitsarbeit.

Die Initiatoren

Wir setzen uns für MINT-Bildung ein

Die NORDMETALL-Stiftung und die Unternehmensverbände im Lande Bremen initiieren und unterstützen seit über zehn Jahren kontinuierlich den Austausch zwischen Schulen und Unternehmen. Sie stellen Kontakte her, organisieren und fördern Projekte zur naturwissenschaftlich-technischen Bildung von Schülerinnen und Schülern. Dabei verfolgen sie das Ziel, bei jungen Menschen bereits in der Schulzeit das Interesse für Naturwissenschaften und Technik zu wecken und sie auf ihrem Weg in das Berufsleben zu begleiten.

Ergänzend zur Förderung der MINT-Bildung in der Breite zeichnen die Initiatoren in enger Kooperation mit der Senatorin für Kinder und Bildung der Freien Hansestadt Bremen herausragende Schulen für ihr besonderes Engagement im Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik aus.

Die Auszeichnung steht unter der Schirmherrschaft der Senatorin für Kinder und Bildung Sascha Karolin Aulepp.