Bild aus dem Biologie-Unterricht

MINT-Exzellenz an der Anne-Frank-Schule Bargteheide

Alle Schulen, die als „MINT-Schule Schleswig-Holstein“ ausgezeichnet sind, überzeugen durch eine Vielzahl überdurchschnittlicher MINT-Aktivitäten innerhalb und außerhalb des Unterrichts.

Einige Besonderheiten der Anne-Frank-Schule sind:

• Die Anne-Frank-Schule weist ein hohes Maß an Offenheit, Anpassungsfähigkeit und Selbstreflektion durch eine stetige Evaluation und der bundesweiten Vernetzung zu weiteren Bildungseinrichtungen auf.
  • Die Bildungsmöglichkeiten im MINT-Bereich werden neben dem 4-stündigen NaWi-Unterricht der Klassenstufe 5-10 und die Einführung von Technikunterricht in der Sekundarstufe I ergänzt.
  • Die Anne-Frank-Schule ist eine Stützpunktschule des Schülerforschungszentrums Stormarn, das zentrale Schülerforschungszentrum befindet sich in der Anne-Frank-Schule. Hier bieten sich umfangreiche räumliche und personelle Unterstützung für Forschungsvorhaben von Schülerinnen und Schülern.
  • Die Schülerinnen und Schüler können ihre MINT-Komptenzen durch Teilnahmen an der Junior Ingenieur Akademie und bei lüttIng ausbauen. Die Anne-Frank-Schule bitetet weiterhin auf einem 1 Hektar großes Ackergrundstück praxisorientierte Projekte an.
  • Ein Alleinstellungsmerkmal der Schule ist das Angebot von Methodentraining, vielfältigen Projektarbeiten für die Jahrgänge 5-11 und die Technikausstattung mit einem sehr guten Maschinenbestand.
  • Als Ausrichter für die jährliche Jobmesse für die Region bietet die Anne-Frank-Schule den Schüler und Schülerinnen Einblicke in verschiedene Berufsfelder und Kontakte zur Wirtschaft. Diese besondere Kompetenz zur Berufs- und Studienorientierung wurde mit dem Berufswahlsiegel ausgezeichnet.

Gemeinschaftsschule mit Oberstufe

ca. 900 Schülerinnen und Schüler, ca. 63 Lehrkräfte