Bild von einem Hubschrauber Modell

MINT-Exzellenz an der Anne-Frank-Gemeinschaftsschule Elmshorn

Alle Schulen, die als „MINT-Schule Schleswig-Holstein“ ausgezeichnet sind, überzeugen durch eine Vielzahl überdurchschnittlicher MINT-Aktivitäten innerhalb und außerhalb des Unterrichts.

Einige Besonderheiten der Anne-Frank-Gemeinschaftsschule sind:

• Der Fokus der Anne-Frank-Gemeinschaftsschule Elmshorn liegt auf der Inklusion und individuellen Begabungsförderung der Schülerinnen und Schüler. Die MINT-Bildung wird aufgrund des kombinierten Angebots „Deutsch als Zweitsprache“ mit 2-stündigem naturwissenschaftlichen Unterricht gefördert.
  • Ein umfangreiches Angebot von Technikkursen bietet den Schulklassen die Möglichkeit, die erlernten Inhalte der MINT-Fächer anhand von Produktbeispielen aus dem Alltag zu vertiefen.
  • Als Stärke der Anne-Frank-Gemeinschaftsschule gilt die intensive Vernetzung mit MINT-Fachleuten und Partnern aus der Wirtschaft, welche die Berufsorientierung der Schülerinnen und Schüler gewährleistet.
  • Die Schule unterstützt zusätzliche Angebote wie z.B. das Exzellenz-Wassercamp, die Teilnahme an Aktivitäten von „Schulen für eine lebendige Unterelbe e.V.“ (z.B. Aqua Agenten, Kreisumwelttage, Wassercamp im Wildpark Eekholt, Renaturierungsmaßnahmen, Gewässeruntersuchungen in der Region).
  • Die Unterrichtsfächer Mathematik, Technik und Naturwissenschaften (Biologie, Chemie, Physik) werden von ausgebildeten Fachlehrkräften handlungsorientiert erteilt. Informationstechnik ist ein Angebot im Wahlpflichtunterricht der 9. und 10. Klassen (z.B. Sensorik und Elektronik).
  • An der Anne-Frank-Gemeinschaftsschule enstand ein Neubau für den naturwissenschaftlichen Bereich. Seit 2019 bieten moderne Fachräume viel Platz für handlungsorientierten MINT-Unterricht.

ca. 480 Schülerinnen und Schüler, ca. 41 Lehrkräfte

Frau Maren Schramm