Stadtteilschule Öjendorf

Alle Schulen, die zur „MINT-Schule Hamburg“ ernannt werden, überzeugen durch eine Vielzahl überdurchschnittlicher MINT-Aktivitäten innerhalb und außerhalb des Unterrichts.

• Die Stadtteilschule Öjendorf hat ein starkes, jahrgangübergreifendes MINT-Fit Programm entwickelt, das durch lebensweltnahe Themen Schülerinnen und Schüler gut abholt und für MINT begeistert.
  • Im Rahmen von MINTprax wurde u.a. ein „Longboard-Kurs“ konzipiert der Elemente aus Technik, Bewegung und Mathematik mit Praxiskomponenten wie einem Besuch bei Thyssenkrupp verbindet.
  • Verpflichtender Informatikunterricht in Jahrgangsstufe 8 und 10
  • Schülerinnen und Schüler werden als Multiplikatoren in Form von Medienscouts für die informatische Bildung eingesetzt.
  • Verpflichtende DaZ Fortbildung für alle Lehrerinnen und Lehrer in Mathematik und Naturwissenschaften.

Stadtteilschule

Gebundene Ganztagsschule