Bild aus dem praktischen Unterricht

MINT-Exzellenz an der Schleusen-Gemeinschaftsschule

Alle Schulen, die als „MINT-Schule Schleswig-Holstein“ ausgezeichnet sind, überzeugen durch eine Vielzahl überdurchschnittlicher MINT-Aktivitäten innerhalb und außerhalb des Unterrichts.

Einige Besonderheiten der Schleusen-Gemeinschaftsschule sind:

• Der Informations-Technische-Grundbildung-Unterricht ist verpflichtende ab der 5. Klassenstufe. Dies ermöglicht den Schülerinnen und Schüler den selbstverständlichen Umgang mit dem PC und den üblichen MS Office Produkten. Die so geschaffenen Grundlagen werden fächerübergreifend im Unterricht angewendet und vertieft.
  • Die Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern im Rahmen vom „Lernen am anderen Ort“ wird sinnvoll und kreativ geschaffen. Dies wird konsequent zu Gunsten einer MINT-Schwerpunktbildung eingesetzt.
  • Am 08.09.2018 wurden die neuen Räume der Schleusen-Gemeinschaftsschule eingeweiht. Eine Aneinanderreihung einzelner Jahrgangshäuser, die sich zum angrenzenden Biotop großzügig öffnen und moderne Fachräume kennzeichnen den Neubau.

Gemeinschaftsschule

ca. 476 Schülerinnen und Schüler, ca. 37 Lehrkräfte