Oberschule Rosengarten

Alle Schulen, die zur „MINT-Schule Niedersachsen“ ernannt werden, überzeugen durch eine Vielzahl überdurchschnittlicher MINT-Aktivitäten innerhalb und außerhalb des Unterrichts.

• Die Oberschule Rosengarten ist zertifiziertes Prüfungszentrum des Europäischen Computerführerscheins (ECDL). Die Schülerinnen und Schüler erhalten so die Möglichkeit, ihre Computer-Kenntnisse von einer außerschulischen Institution überprüfen und bescheinigen zu lassen.
  • Die alltägliche Nutzung der vorhandenen Computer-Technik führt durch die sehr gute Einbindung der Plattform IServ zu einem selbstverständlichen Umgang mit dem Medium. Die flächendeckende Integration des Systems ist vor allem angesichts der Größe der Schule beachtlich.
  • Der schülerorientierte Ansatz des „Lernen durch Lehrens“ wird an der Oberschule Rosengarten insbesondere im naturwissenschaftlichen Bereich in allen Jahrgangsstufen und auf vielfältige Art und Weise umgesetzt. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten dazu mit sehr unterschiedlichen Zielgruppen (Senioren, Grundschüler, Gleichaltrige). In den Naturwissenschaften stehen sie beispielsweise ihren Klassenkameraden und der Lehrkraft als sogenannte „Fachhelfer“ zur Seite, worauf sie vor ihrem Einsatz intensiv vorbereitet werden. Es werden auch gezielt leistungsschwächere Schülerinnen und Schüler angesprochen, um über die herausgehobene Rolle als „Spezialist/in“ ein positives Lernerlebnis zu schaffen, das Impulse für eine Verbesserung der fachlichen und sozialen Kompetenzen geben kann.
  • Die große Stärke der Oberschule Rosengarten liegt in der Fähigkeit und dem Willen von Schulleitung und Kollegium zum fächerübergreifenden Denken. Es herrscht ein fächerübergreifender Konsens zur MINT-Schwerpunktbildung, es findet aktiver Austausch und Dialog statt, wie er zum Beispiel in den schuleigenen Arbeitsplänen deutlich wird.

Oberschule

296 Schülerinnen und Schüler, 26 Lehrkräfte