Oberschule Papenteich

• Die Oberschule Papenteich verfügt über eine moderne und hochwertige Ausstattung (insbesondere für berufsvorbereitende Thematiken, z. B. Drehbank, Tischlerausstattung, Fräsmaschine) sowie über ein Techniklabor und SchulBerufsinformationsZentrum (SchuBZ). Die gute Ausstattung ist vor allem der aktiven Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern und der hohen Fundraising-Kompetenz der Schule anzurechnen.
  • Kennzeichnend für die MINT-Vermittlung an der Oberschule Papenteich ist die Praxisnähe der angebotenen Projekte. Dies wird unter anderem durch die Einbindung externer Experten („Senior Experten Service“) erreicht. Im Rahmen dieser Angebote (z. B. Konzeption und Bau einer Bewässerungsanlage) erleben die Schülerinnen und Schüler auf abwechslungsreiche Weise die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der MINT-Fächer sowie entsprechender Berufsfelder.
  • Im Profil Technik erhalten die Schülerinnen und Schüler die Grundlagen aus dem 1. Lehrjahr einer gewerblichen Ausbildung. Hier besteht eine enge Kooperation mit der BBS II in Gifhorn.
  • Die Verknüpfung der MINT-Fächer mit anderen Fachbereichen wird von der Oberschule Papenteich sinnvoll und kreativ geschaffen, so zum Beispiel im Profil „Gesundheit und Soziales“. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich zunächst die Hintergründe physikalischer Phänomene, die sie dann beim Besuch von Kindertagesstätten altersgerecht anhand von Experimenten vorstellen und erklären. Das Prinzip „Lernen durch Lehren“ ist im Unterrichtsalltag verankert.

Oberschule mit gymnasialem Zweig

Herr Lindhorst