Albert-Einstein-Schule

Alle Schulen, die zur „MINT-Schule Niedersachsen“ ernannt werden, überzeugen durch eine Vielzahl überdurchschnittlicher MINT-Aktivitäten innerhalb und außerhalb des Unterrichts.

• Die Albert-Einstein-Schule geht gerne neue Wege, die die Schülerinnen und Schüler sowohl im Unterricht als auch in den zahlreichen Arbeitsgemeinschaften und Projekten im Nachmittagsangebot zum Mitdenken und Mitmachen anregen.
  • Im Multimedia-Wahlpflichtkurs schlüpfen die Schülerinnen und Schüler in die Rolle des Lehrenden und schulen Senioren im Umgang mit dem Computer und dem Internet.
  • Auch im Fach Chemie unterrichten jahrgangsübergreifend die Großen die Kleinen – und das auch schon mal auf Englisch. Die Verknüpfung der MINT-Fächer sowohl untereinander als auch mit anderen Disziplinen gelingt.
  • So genannte „Forscherklassen“, also Klassen mit einem konkreten naturwissenschaftlich-technischen Schwerpunkt, bieten den Schülerinnen und Schülern außerdem die Möglichkeit, sich intensiv mit den MINT-Fächern zu beschäftigen.
  • Die MINT-Schwerpunktbildung der Albert-Einstein-Schule wird auch im öffentlichen Umfeld der Schule deutlich wahrgenommen und von einem engagierten, interessierten Kollegium getragen.

Kooperative Gesamtschule

1.700 Schülerinnen und Schüler, 130 Lehrkräfte