Bild aus dem MINT-Unterricht

UNIVERSITAS Rostock

Alle Schulen, die zur „MINT-Schule Mecklenburg-Vorpommern“ ernannt werden, überzeugen durch eine Vielzahl überdurchschnittlicher MINT-Aktivitäten innerhalb und außerhalb des Unterrichts.

• Fächerübergreifendes Konzept in den MINT-Fächern, NAWI- und Technikunterricht von Klasse 3-6 als zusätzliche Unterrichtstunden
  • starke Handlungsorientierung und anschaulicher Unterricht
  • offene und angenehme Lernatmosphäre (Lernebenen mit mind. 2 Klassen anstelle von geschlossenen Unterrichtsräumen)
  • außerschulische Kooperationen und regelmäßige Beteiligung an Wettbewerben (Matheolympiade, Mathekänguru, Teilnahme „Lange Nacht der Wissenschaften“ etc.)
  • Berufs(früh)orientierung schon im Grundschulbereich
  • Theoretische und praktische Auseinandersetzung mit unternehmerischen Denken und Handeln (z.B. jährliche Betriebspraktika und Facharbeiten ab Klasse 7, AWT-Projekt „Auf in die Schule- Auf in den Job“ in Zusammenarbeit mit dem BVMW etc.)

gebundene Ganztagsschule

ca. 95 Schülerinnen und Schüler, 25 Lehrkräfte