Oberschule an der Egge

Alle Schulen, die zur MINT-Schule Bremen ernannt werden, überzeugen durch eine Vielzahl überdurchschnittlicher MINT-Aktivitäten innerhalb und außerhalb des Unterrichts.

Einige Besonderheiten sind

• An der Oberschule an der Egge wird MINT konzeptionell von Grund auf mitgedacht. Eine besondere Stärke liegt in der hohen Motivation und gemeinsamen Vision aller Beteiligten, die zu großer Kreativität und Ideenreichtum führen und zu einer Vielzahl exzellenter MINT-Angebote für die Schülerinnen und Schüler.
  • Ein Leuchtturm der Schule ist das „EGGE Schülerlabor“. Seit 2018 gibt es Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, unter realen Laborbedingungen zu forschen und dabei möglichst viel Eigenverantwortung zu übernehmen. Das Schülerlabor wird u.a. im MINT-Unterricht für Kleingruppenprojekte genutzt. Im Rahmen der „Jugend forscht“-AG bietet es außerdem hervorragende Möglichkeiten, Experimente zu testen und die eigenen Projekte weiterzuentwickeln.
  • Die Oberschule an der Egge nimmt mit großem Engagement an „Jugend forscht“ teil, bereits in Jahrgang 6 ist „Jugend forscht“ im Rahmen von „Sehen und Entdecken“ fest verankert.
  • Besonders hervorzuheben ist auch die Förderung von Mathematik an der Oberschule an der Egge:
    • Das Mathe-Ostercamp und das Sommercamp über Alerno bieten eine gute Vorbereitung auf die MSA-Prüfungen und die Oberstufe.
    • Der Peer-Learning-Ansatz, bei dem Oberstufenschülerinnen und -schüler den Jüngeren nachmittags Nachhilfe geben, schafft eine gleichberechtigte Lernsituation im Mathematikunterricht. Schülerinnen und Schüler geben ihr Wissen weiter, Ideen und Erfahrungen werden ausgetauscht und so wird voneinander und miteinander gelernt.
  • Bei der Berufsorientierung an der OBS an der Egge steht zum einen die Mädchenförderung im Zentrum, zum anderen ist praktische Berufsorientierung verbunden mit Werkstattarbeit in den Bereichen Holz und Metall sowie durch Kooperationen mit regionalen Standorten verschiedener Unternehmen von großer Bedeutung.

Oberschule mit gymnasialer Oberstufe

ca. 860 Schülerinnen und Schüler, 100 Lehrkräfte